CVJM Landesverband Oldenburg e.V.

JuLeiCa-Schulung Herbst 2022

17. bis 21. Oktober 2022 CVJM Tagungs- und Freizeitstätte Rorichmoor, 26802 Moormerland.

In Kooperation mit dem CVJM Landesverband Ostfriesland und dem CVJM Bremen. Grund- bzw. Aufbaukurs.
(Direkt an die Schulung anschließend, kann ein Erste Hilfe Kurs über einen anerkannten Träger gemacht werden.)

Mitarbeiten in der Kinder- oder Jugendgruppe, bei TEN SING, bei Freizeiten, dabei sein in einem Team, Ideen entwickeln, ein Spielprogramm vorbereiten, Jugendliche kennen lernen; eine Andacht halten, Verantwortung übernehmen – all das und viel mehr erlebt man als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in. Das macht viel Spaß – kann aber manchmal auch herausfordernd sein.

Im CVJM sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden die wichtigste Säule unserer Arbeit. Daher wollen wir sie begleiten, ausbilden und mit dem nötigen Handwerkszeug ausstatten, damit sie Gruppen, Freizeiten und Projekte leiten und begleiten können.

Uns ist es wichtig, dass du Bescheid weißt, was du mit einer Gruppe machen kannst und was nicht und wie deine Gruppenstunde und Projekte richtig gut werden. Folgende Elemente, die dir dabei helfen, wirst du während der Schulung erlernen können, unter anderem:

• Spielpädagogik
  • Leitungskompetenz
  • Rechtsfragen rund um die Kinder – und Jugendarbeit
  • Programmplanung
  • Verkündigung
  • Umgang mit Social Media
  • Wie plane ich meine Zeit?
  • und vieles mehr

Grund – und Aufbaukurs?

Das Land Niedersachsen hat festgelegt, dass du insgesamt 50 Schulungsstunden absolvieren musst, um deine Jugendleiter:innen Card zu erhalten. Das ist an fünf Tagen innerhalb einer Schulung nicht möglich. Deswegen haben wir die Freude uns gleich zwei Mal zu treffen. Im Herbst wird eine weitere JuLeiCa-Schulung angeboten, auf der du im Anschluss direkt an die Schulung auch einen 1. Hilfe Kurs machen kannst, den du ebenfalls brauchst.

Wichtige Informationen

• Das Mindestalter der Teilnahme liegt bei 15 Jahren
  • Die Anreise erfolgt selbst organisiert am 17. Oktober bis 14.00 Uhr
  • Die Abreise erfolgt selbst organisiert am 21. Oktober um 14.00 Uhr
  • Anmeldeschluss ist der 30. September 2022
  • Kosten JuLeiCa Schulung: Für Teilnehmende aus dem Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und dem CVJM Landesverband Oldenburg ist die Teilnahme kostenfrei.

Inklusive Leistungen:

• Unterkunft in Mehrbettzimmern,
  • Verpflegung (4 Mahlzeiten pro Tag),
  • Schulungsmaterial und Programm

Exklusive Leistungen:

• An- und Abreise zum / vom Schulungsort.
  • Kosten für den Erste Hilfe Kurs, inkl. zusätzlicher Übernachtung und Verpflegung (ca. 25,- €)
    Optional! Ob ein EH-Kurs stattfinden kann hängt von den Anmeldungen dafür ab. Nach dem Anmeldeschluss am 30. September werden wir allen Interessenten dazu eine weitere E-Mail schreiben.

Du kannst Dich hier gleich anmelden! Bitte gib aber auch der Leitung in deinem CVJM Ortsverein Bescheid! Ggf. ist nämlich eine gemeinsame An- und Abreise ab deinem CVJM Ortsverein möglich.

Anmeldung zur Warteliste nach dem 30.09.22

Kommentare sind geschlossen.