TEN SING Arbeit

TEN SING – was ist das?
Teenager stehen auf der Bühne, inszenieren eine eigene Show, singen, tanzen, spielen Theater und machen Musik. Sie leben Kreativität, Phantasie und Lebenskraft auf ihre Art aus.

TEN SING steht für „Teenager singen“ und stellt ein umfassendes christliches Jugendarbeitskonzept innerhalb des CVJM dar. In örtlichen TEN SING Gruppen entdecken Jugendliche ihre Kreativität und ihre möglicherweise verdeckten Fähigkeiten.

TEN SING bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Alltagserfahrungen mit ihren eigenen kulturellen Ausdrucksformen in Musik, Tanz, Theater u.s.w. kreativ zu verarbeiten. Aktive und schöpferische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Realität und dem christlichen Glauben eröffnet neue Sinnzusammenhänge. Die Verkündigung in TEN SING will zum Glauben an Jesus Christus einladen. Die Auseinandersetzung über Haltungen, Werte und Ziele des Lebens ergeben sich im Gruppenprozess.

In unserem Landesverband sind drei TEN SING Gruppen zuhause. Informiere dich direkt über die folgenden Links oder über die jeweiligen Instagram-Channel:

TEN SING Augustfehn-Apen    (bei Facebook)
Instagram: tensing_augustfehn_apen

TEN SING Bad Zwischenahn
Instagram: tensingbadzwischenahn

TEN SING Oldenburg (Ofenerdiek)
Instagram: tensingoldenburg

Die Selbst- und Mitgestaltung an den Inhalten, der praktischen Planung und Durchführung dieser Jugendarbeit sind selbstverständlich. Insofern ist TEN SING keine Jugendarbeit für, sondern durch Jugendliche. Das TEN SING-Konzert ist das Ergebnis eines gemeinsamen und selbstverantworteten Prozesses, bei dem nicht Perfektion und künstlerische Qualität, sondern kreative Entfaltung des Noch-Nicht-Gekonnten ausschlaggebend sind.

TEN SING Nordseminar – Das Seminar für TEN SINGer*innen in ganz Norddeutschland

Die Ausbildung unserer TEN SINGer*innen im CVJM Norddeutschland übernimmt jedes Jahr ein Team von knapp 30 engagierten Mitarbeitenden unter der ehrenamtlichen Leitung von Nina Bauer und Timon Laabs.

Du möchtest weitere Infos zum Nordseminar oder wissen, wann das nächste stattfinden wird, dann besuche einfach die Homepage (www.tensingnordseminar.de) oder den Instagram-Channel (tensignordseminar).