CVJM Landesverband Oldenburg e.V.

CVJM Pausenliga – eine echt gute Idee

| Keine Kommentare

Spiele, Spiele, Spiele: Wo hin das Auge blickte, nur Spiele. Kein Wunder. Beim Spielmarkt und spielpädagogischem Forum unter dem Motto „Ich will doch nur spielen“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg und dem evangelischem Bildungshaus Rastede standen Spiele im Mittelpunkt. Und das Wetter spielte auch mit. So fanden die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ideale Bedingungen für die Tagung vor vor.

Das Organisationsteam um Heike Scharf und Uwe Fischer hatte sich voll ins Zeug gelegt und eine prima Programm auf die Beine gestellt: Praxisseminare, Aufführungen, Aktionen, Spielstationen und der Markt der Möglichkeiten.

Spielemarkt Kirche Oldenburg 04. Juni 2016 p Heike Scharf (Mitte), Friedemann Hönsch (re), Manfred Wille mit der Volleyballblase

Heike Scharf (Mitte) umrahmt von Friedemann Hönsch (rechts) und Manfred Wille mit dem „Willeball“

Manfred Wille stellte die Idee des Pausensports und der Pausenliga vor. Dabei empfahl er den Zuhörerinnen und Zuhörer die „Volleyball-Pausenliga“. Beim Volleyball an der Grundschule sind Mädchen den Jungen gegenüber gleich berechtig. Es wird mit einer Volleyballblase (von den Kindern liebevoll „Willeball“ getauft) gespielt – keine Verletzungsgefahr und es entsteht sofort ein Spiel. Durch das Netz in der Mitte entstehen kaum Aggressionen zwischen den Kids. Und es wird bei jedem Punkt gejubelt, was das Zeug hält. Durch die Pausenliga haben Gruppen und Vereine den „Fuß in den Schulen“ und können so gut Informationen über Aktionen bewerben. Es stehen zwei Filme über die Volleyball-Pausenliga, die von Artur Stark und Manfred Wille erstellt worden sind, bei youtube: „CVJM Wolfsburg: Volleyball-Pausenliga für Kinder“ (hier klicken) und „CVJM Wolfsburg: Westhagener Pausenliga im Volleyball für Kinder (hier klicken).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.