TEN SING Arbeit

TEN SING – was ist das?
Teenager stehen auf der Bühne, inszenieren eine eigene Show, singen, tanzen, spielen Theater und machen Musik. Sie leben Kreativität, Phantasie und Lebenskraft auf ihre Art aus.

TEN SING steht für „Teenager singen“ und stellt ein umfassendes christliches Jugendarbeitskonzept innerhalb des CVJM dar. In örtlichen TEN SING Gruppen entdecken Jugendliche ihre Kreativität und ihre möglicherweise verdeckten Fähigkeiten.

TEN SING bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Alltagserfahrungen mit ihren eigenen kulturellen Ausdrucksformen in Musik, Tanz, Theater u.s.w. kreativ zu verarbeiten. Aktive und schöpferische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Realität und dem christlichen Glauben eröffnet neue Sinnzusammenhänge. Die Verkündigung in TEN SING will zum Glauben an Jesus Christus einladen. Die Auseinandersetzung über Haltungen, Werte und Ziele des Lebens ergeben sich im Gruppenprozess.

In unserem Landesverband sind vier TEN SING Gruppen zuhause. Informiere dich direkt über die folgenden Links:

TEN SING Augustfehn-Apen    (bei Facebook)

TEN SING Bad Zwischenahn

TEN SING Oldenburg (Ofenerdiek)

TEN SING Kidz Oldenburg (Metjendorf)

Die Selbst- und Mitgestaltung an den Inhalten, der praktischen Planung und Durchführung dieser Jugendarbeit sind selbstverständlich. Insofern ist TEN SING keine Jugendarbeit für, sondern durch Jugendliche. Das TEN SING-Konzert ist das Ergebnis eines gemeinsamen und selbstverantworteten Prozesses, bei dem nicht Perfektion und künstlerische Qualität, sondern kreative Entfaltung des Noch-Nicht-Gekonnten ausschlaggebend sind.

TEN SING Nordseminar – Das Seminar für TEN SINGer*innen in ganz Norddeutschland

Die Ausbildung unserer TEN SINGer*innen im CVJM Norddeutschland übernimmt jedes Jahr ein Team von knapp 30 engagierten Mitarbeitenden unter der Leitung von Kea Osterthun, Hannes Rodewald und Wimke Keil. Auch für diesen Herbst stehen einige Planungen (unter Coronabedingungen) an. Sobald klar ist, wie die Seminarwoche in den Herbstferien aussehen kann, gibt es weitere Informationen.

Hier gibt es ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Jahr:
Eine wunderbare Woche gefüllt mit großartigen Menschen, bunten Momenten, Freundschaft und Austausch. Vielen Dank allen die dabei waren und diese schöne Zeit möglich gemacht haben! Zur Erinnerung findet ihr unsere Bilder der Woche auf unserer Homepage.