CVJM Landesverband Oldenburg e.V.

JuLeiCa-Schulung

Die Juleica steht für Jugendleiter*innen-Card, die du, gemäß den Vorgaben des Landes Niedersachsen, nach einer 50 stündigen Ausbildung zur*zum Jugendgruppenleiter*in beantragen kannst.
In dieser thematisch und inhaltlich umfangreichen Ausbildung lernst du alles, um als Leiter*in einer Kinder- oder Jugendgruppe für deine ehrenamtliche Arbeit gut gerüstet zu sein.

• Spielpädagogik
  • Leitungskompetenz
  • Rechtsfragen rund um die Kinder – und Jugendarbeit
  • Programmplanung
  • Altersgerechte Verkündigung
  • Kindeswohl und Erkennen und Umgang mit sexualisierter Gewalt
  • Umgang mit Social Media

sind nur einige der Themen, die dich auf unseren Schulungen neben toller Gemeinschaft mit gleichaltrigen ehrenamtlich aktiven Menschen erwartet.
„Die Juleica hat sich bei uns in Niedersachsen als besonders wertvolles Instrument der Jugendarbeit etabliert. Sie ist ein Gütesiegel für ehrenamtliche Jugendarbeit mit hoher Qualität“, schreibt der nds. Ministerpräsident Stephan Weil in einem Geleitwort zum Juleica-Handbuch.

Der CVJM Landesverband bietet in den Oster- und Herbstferien zwei Mal im Jahr diese Ausbildung an.
Die Juleica ist eine bundesweit anerkannte qualifizierte Ausbildung, die sich an junge Menschen richtet, die bereits aktiv und regelmäßig in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sind oder wo die Juleica die Voraussetzung einer zeitnah angedachten aktiven und regelmäßigen Mitarbeit/ Leitung der Gruppe ist.

Wenn du also noch überlegst ehrenamtlich mitzuarbeiten oder bisher Teilnehmer*in deiner Gruppe bist und mehr Verantwortung übernehmen möchtest, dann sprich zunächst bitte mit der für dich zuständigen Ansprechperson in deinem CVJM/ deinem Verein/ deiner Gemeinde, um ihr zu sagen, dass du gerne mehr Verantwortung übernehmen möchtest. Gemeinsam werdet ihr dort sicherlich Möglichkeiten finden, wo du dich in der Mitarbeit erst einmal ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln kannst.

Ist alles geklärt, freuen wir uns auf deine Anmeldung zur nächsten Schulung in der Anmeldung:

Anmeldung Ostern 2024